Weltfrauentag in Queidersbach

Dienstag, 14. März 2017 - 20:09 Uhr

Am Mittwoch den 8.März war Weltfrauentag. Dies nahmen unsere Genossinen Gertrud Storck, Ute Petry und Marion Retzlaff sich zum Anlass den Frauen in Queidersbach eine kleine Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen.

Bei vielen Menschen stoßt das Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau leider noch auf taube Ohren. Für uns als SPD ist es wichtig, dass wir gemeinsam das Thema Gleichberechtigung angehen.

Denken Sie doch einmal über folgende historische Ereignisse nach. Sie werden festsellen, dass all dies noch nicht lange her ist:

1918: Das Wahlrecht gilt nun auch für Frauen in Deutschland

1949: Der Gleichstellungsgrundsatz wird im Grundgesetz verankert

1958: Bei Meinungsverschiedenheiten ist nun durch das Gleichberechtigungsgestz die Entscheidung des Mannes ausschlaggebend

1996: Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 3.Lebensjahr wird eingeführt

1997: Die Vergewaltigung in der Ehe wird strafbar

2016: Der Grundsatz "Nein heißt nein!" wird im Sexualstrafrecht verankert

Lassen Sie folgende Zahlen einmal auf sich wirken:

• 40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.
  • 25% der in Deutschland lebenden Frauen haben Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt (häusliche Gewalt).
  • 13% der in Deutschland lebenden Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexueller Gewalt erlebt.
  • 42% der in Deutschland lebenden Frauen haben psychische Gewalt erlebt, z.B. Einschüchterung, Verleumdungen, Drohungen, Psychoterror.
  • Gewalt gegen Frauen wird überwiegend durch Partner oder Expartner und im häuslichen Bereich verübt.

Wir als SPD finden, dass die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau eines der Kernthemen unsere Gesellschaft sein muss. Also unterstüzen Sie unsere Arbeit dafür und treten Sie für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, gegen Gewalt gegen Frauen, für die Einführung des Familiengeldes und der Wahlarbeitszeit ein.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf:

Impressionen der Verteilaktion unserer Genossinen am Weltfrauentag. Eine Rose für jede Frau

IMG-20170313-WA0007.jpg

IMG-20170313-WA0008.jpg

Bisher 1 Kommentar(e) vorhanden:

#1  |  21.03.2017, 00:11 Uhr  |  Reinhold Meister

Liebe Queidersbacher Genossinnen, schön zu sehen, dass ihr euch derart engagiert. Der Weltfrauentag ist ein wichtiger Leuchtturm für die Frauenrechte und es ist wichtig, dieses Thema mit derartigen Aktionen in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen. Ich hoffe schon jetzt aber sehr, dass möglichst bald niemand mehr weiß, warum ein Weltfrauentag überhaupt einmal notwendig war. Ihr habt dafür euren Beitrag geleistet. Und anscheinend hat es euch auch noch Spaß gemacht. ;-) Mit den besten Grüßen - Reinhold Meister